Essen & Trinken
Aktualisiert: 8. Juni 2023
Kay Keusen, Geschäftsführer, Inhaber und Chief of Happiness bei Taucherli. Drei Worte, die mich beschreiben? Visionär, kreativ und energiegeladen.
Mit «Taucherli» stellen wir Schokolade im sogenannten «Bean-to-Bar»-Verfahren her, also: Faire, nachhaltige und aussergewöhnliche Schokoladen, die farbig, frech und froh sind. Weitere «f»-Wörter kommen mir jetzt nicht mehr den Sinn, ausser natürlich noch «fein». Zusammen mit Asli, Produktionsleiter Jimmy, Selin und Chocolate-Maker Lodoe produzieren wir in unserer Manufaktur in Adliswil bei Zürich unsere Schoggi mit dem unverkennbaren Taucherli drauf. Bei uns weiss man ganz genau, was in und wer hinter jeder Schoggi steckt.
Vor sieben Jahren in meiner Garage. Ich hatte ein Jahr zuvor ein schwer angeschlagenes Schoggi-Startup gefunden. Da ich mich schon immer für die Schokoladeherstellung interessiert habe – und Liebe bekanntlich durch den Magen geht – bin ich gleich kopfüber in die Welt der Schoggiherstellung eingetaucht. Ich habe mich nächtelang über das Thema informiert und mich bei Reisen zu verschiedenen Bean-to-Bar-Herstellern inspirieren lassen, einen eigenen Weg einzuschlagen. Dazu gehört für mich, dass wir unsere Bohnen direkt beim Anbauer kaufen und diese bis zur fixfertigen Schokoladentafel selbst verarbeiten und verpacken.
Wenn andere glücklich sind… Okay, und natürlich auch, dass unsere Bean-to-Bar 80% Betulia B9-Schokolade 2021 mit dem weltweit wichtigsten Schokoladen-Preis mit Gold ausgezeichnet wurde.
Ich würde sagen: Visionieren und mein Team durcheinander bringen mit meinen vielen Ideen, aber in der Praxis gibt’s auch viele operative Kleinigkeiten zu erledigen. Mein Job macht mir unheimlich Spass – und Taucherli wäre niemals so stark geworden ohne Freunde und Freundinnen: Meine Eltern haben am Anfang tagelang Tafeln verpackt und mein bester Freund Chris ist Fotograf und setzt unsere Produkte ins perfekte Licht... und auch Davide, unser Grafiker, spielt eine wichtige Rolle in unserem Erfolg, denn ohne ihn würden die Taucherli-Verpackungen nicht so aussehen, wie sie aussehen: Einfach wunderschön!
Schoggi-Kalorien in Kreativität, statt Fett, verwandeln. Nicht schlecht, oder?
Ja klar, und zwar mit einem Glacé-Projekt, das im Jahr 2022 lanciert werden sollte. Geplant waren zwei Glacé-Brands, eins davon rein vegan und mit einer neuen, cremigen Rezeptur. Eine neue Produktionsstätte war schon gemietet und ausgestattet und die Rezepturen entwickelt. Also alles ready und riesige Vorfreude. Aber dann konnte das Packaging nicht wie vereinbart geliefert werden. Somit konnten wir auch die Händler, die uns die Abnahme schon im Voraus zugesagt hatten, nicht beliefern. Um weitere Kosten zu vermeiden, mussten wir die Produktion umgehend einstellen und suchen jetzt Interessenten, welche diese übernehmen möchten.
Follow your passion und es brauchte bei mir definitiv die fünf Jahre ;) Es ist wie eine Beziehung mit ups and downs; ich kann nicht mit – aber auch nicht mehr ohne. Schoggi, natürlich!