top of page

Marc von Adam+Uva: Prickelndes aus den Resten der Bio-Traube

Trinkgenuss aus dem Garten Eden

Wer bist du?

Ich bin Marc Steimer, Co-Fonder von Adam+Uva. Gemeinsam mit meinem Founding-Partner Markus produziere ich die erste Bio-Schorle aus sprudelndem Quellwasser und den Resten von Schweizer Weintrauben. Innerhalb unseres Betriebs bin ich fürs Design, das Marketing und die Kommunikation verantwortlich. Markus ist Winzer und quasi Produzent hinter Adam +Uva. Nebenbei betriebt er eine Besenbeiz im schönen Buchberg im Kanton Schaffhausen.


Was bewegst du?

Wir produzieren einen natürlichen Durstlöscher ohne Zuckerzusatz und unnötigen Schnickschnack. Uns ist es ein Anliegen, dass unser Produkt nachhaltig, lokal und qualitativ hochwertig ist. Der überwiegende Teil der von uns verarbeiteten Trauben-Reste ist handgeerntet. Unser Produkt ist sowohl in rot wie weiss einzigartig lecker und eignet sich als Durstlöscher für die ganze Familie!

Wann und wie ist die Idee entstanden?

Die zündende Idee entstand vor etwa 2 Jahren bei einem Besuch in der Besenbeiz in Buchberg bei meinem Partner Markus. Er hat mir seine hervorragende selbstgemachte Schorle ausgeschenkt – und ich habe mich dank meinem ausgeprägten Geschäftssinn sofort gefragt, ob nicht noch andere Konsument:innen Gefallen an so einem feinen Getränk finden könnten. Unser Anspruch war es, ein eigenes marktfähiges Produkt zu kreieren, das in dieser Form neu ist und höchsten Qualitätsansprüchen genügt.

Mit welcher Eigenart bringst du deine Partner zum Schmunzeln oder so richtig auf die Palme?

Wir bringen uns eher zum Schmunzeln als auf die Palme. Da Adam+Uva für uns eine Leidenschaft ist, kommt es schon vor, dass wir uns so in Diskussionen hineinsteigern, dass am Ende jemand oben auf der Palme sitzt. Dann bieten wir der Person einfach eine kühle Schorle an, und schon sind wir wieder versöhnt ;)



Wie sieht dein Alltag aus?

Am Morgen beantworte ich alle meine E-Mails und Anfragen, danach geht’s z.B. um die Frage, wo wir neue Ads schalten oder ob wir eine extra Kampagne erfinden und lancieren. Zurzeit sind wir daran, unsere Produktepalette zu erweitern – da könnt ihr euch auf was ganz Leckeres freuen, hehe – was aktuell viel Trial-and-Error bedeutet.


Bist du schon einmal gescheitert?

Als Folge vom verregneten Sommer fiel die Traubenernte in Schaffhausen letztes Jahr leider miserabel aus – wir waren nahe daran, unser Unternehmen zu schliessen. Zum Glück fanden sich kurzfristig Anbieter in Italien, von denen wir Bio-Trauben in hoher Qualität hinzukaufen konnten.


Deine Botschaft an die Welt und andere Gründer:innen?

Seid euch stets bewusst, was euer Markenkern ist und macht diesbezüglich keine Kompromisse. Arbeitet mit einer realistischen Kostenkalkulation – aber das ist einfacher gesagt als getan. Analysiert euer Handeln laufend, zieht Schlüsse daraus – idealerweise die richtigen :) Hört auf euer Bauchgefühl und seid bereit, auch mal ein Darling zu killen.



Marc, Buchberg ZH


Gewinne 1 Karton Adam+Uva mit 12-Flaschen bestem Schorlen-Mix aus der roten und weissen Traube.


Zur Teilnahme: Schreib einfach in die Kommentare, warum genau du gewinnen musst. Und mit etwas Glück bekommst du: 12 Flaschen Paradies in flüssig!


Teilnahmeschluss ist am 18. April 2022 um 23 Uhr.

185 Ansichten

Comments


bottom of page