ARC Collective eine kreative Stimme für starke Ideen
- #MoveTheDate Switzerland
- 18. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Ich setze mich heute dafür ein, damit unsere Zukunft auch morgen noch lebenswert ist. Bei ARC Collective gestalten wir Kommunikation, Design und Erlebnisse, die Orientierung geben und Wandel möglich machen.

Wer bist du?
Ich bin Karin, UX Designerin und Mitgründerin von ARC Collective der Kreativagentur für zukunftsfähige Projekte. Mein Weg führte mich durch Webagenturen, Softwareentwicklung zur Leitung des Design Teams bei Climeworks. User Centered Design ist für mich kein Buzzword, sondern meine Haltung. Ich liebe es, komplexe Themen zu zerlegen und genau hinzuschauen, was wirklich gebraucht wird.
Was bewegst du?
Stillstand ist für mich keine Option. Ich setze mich für eine gesunde Umwelt und soziale Gerechtigkeit ein. Bei ARC entwickeln wir Kommunikation, die Orientierung gibt, gestalten Kampagnen und Events, die Menschen erreichen, und machen Werte durch Design und Storytelling sichtbar. Dabei hinterfragen wir Narrative, denken Bestehendes weiter und suchen nach Lösungen, die eine langfristige Balance zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft schaffen.
Wann und wie ist die Idee entstanden?
In meiner Arbeit als Freelancerin für Ärzte ohne Grenzen oder im Peer Learning habe ich erlebt, wie viel Kraft in gemeinsamen Erschaffen steckt. Design, Technologie und klare Kommunikation können unglaublich viel bewegen, wenn sie sinnvoll zusammenspielen. Vor zwei Jahren habe ich Olivier Mächler getroffen, der an ähnlichen Fragen arbeitete. Gemeinsam haben wir ARC Collective gegründet. Seit Kurzem verstärkt Yao Liu unser Team und hilft uns, unsere Wirkung weiter auszubauen.

Was freut dich am meisten?
Wenn Menschen ins Handeln kommen. Wenn aus einer Idee eine neue Routine wird oder aus einem Impuls eine Entscheidung. Zu sehen, wie viele sich tagtäglich für Zukunftsthemen einsetzen, gibt mir Hoffnung, besonders mit Blick auf die Zukunft meines Sohnes.
Wie sieht euer Alltag aus?
Ich bin von ganzem Herzen Mama mit voller Präsenz und arbeite kreativ in klaren Zeitfenstern. Mein Alltag reicht vom Matsch-Frühstück über Projektplanung, Workshops und Design bis zu Netzwerktreffen am Abend.

Was würdest du als deine Superpower beschreiben?
Komplexe Themen so zu übersetzen, dass Menschen handlungsfähig werden.
Bist du schon einmal gescheitert?
Anhaltende Magenschmerzen haben mir gezeigt, dass Wirkung nur entsteht, wenn ich auch für mich Sorge trage. Fürsorge ist für mich heute kein Rückzug, sondern Verantwortung.Ja. Ich habe lange über meine Grenzen hinweg gearbeitet und die Signale meines Körpers ignoriert.
Gab es einen A-ha-Moment?
Perfektion bremst. Wirkung entsteht durch das Tun. Bei ARC bauen wir Brücken zwischen Haltung und Handlung, zwischen Vision und Umsetzung. Wir arbeiten pragmatisch, iterativ und nah an der Realität.




Kommentare