top of page

Moky von ZüriChips: Chips aus altem Brot

Food Save für Backwaren


Wer bist du?

Ich bin Freitaucherin. Wenn ich im Meer Plastik entdecke, tut mir das weh. Deshalb sammle ich am Strand oder unter Wasser allen Abfall ein, der mir in die Finger kommt: Plastiksäcke, Flaschendeckel, leere Verpackungen. Als ich letztes Jahr am Stide-Trainingsprogramm für soziale Innovation teilnahm, war für mich klar: Ich will etwas gegen Plastikverschmutzung tun. Im Laufe des Kurses stellten wir allerdings fest, dass Food Waste mit einer der wichtigsten Gründe für die Klimaerwärmung ist.




Was bewegst du?

Zusammen mit Enrico, Paolo und Lucie bin ich deshalb auf die Idee gekommen, aus altem Brot Chips zu produzieren. Denn alle lieben Chips, und Brot ist eines der am meisten weggeworfenen Lebensmittel. So kamen wir auf unsere Idee für ZüriChips. Wir stellen sie aus altem Brot her, das die Bäckereien nicht verkaufen konnten – als Beitrag gegen Food Waste. Gleichzeitig möchten wir die Leute darauf aufmerksam machen, dass Lebensmittelrettung auch gut fürs Klima ist.

So enthält jede Chips-Packung einen Tipp – zum Beispiel, dass man im Brotkorb ein Rendez-vous zwischen jungen Äpfeln und altem Brot arrangieren kann, damit das Brot länger frisch bleibt. Unsere Hoffnung ist, dass unsere Kunden nicht einfach eine Packung Chips kaufen, sondern zu Botschaftern gegen Food Waste werden. So wie jener Vater, der nach der Präsentation unseres Projekts zu mir gekommen ist. Er hat mir gesagt, er finde unsere Idee super – und dass er aus seinem alten Brot nun Knödel machen werde.


Wie geht es weiter mit ZüriChips 2021?

Aus persönlichen und internen Gründen haben wir den Entschluss gefasst, unser Konzept der «Chips mit Botschaft» an jemand anderen zu übergeben. Einen Nachfolger, dem wir voll und ganz vertrauen und der Erfahrung und Erfolg im Bereich Lebensmittelrettung in der Bäckereibranche mitbringt. Also keine Sorge, es kommen bald neue Chips. Und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam schon über 5000 Menschen (und über 500.000 durch die Medien) zu einem zukunftsgerichteten Ernährungsverhalten inspirieren konnten.

Eure Botschaft zum Abschied?

Bleibt knusprig und rettet weiterhin euer Essen zu Hause!



Moky, Zürich



News von ZüriChips: Mokka hat leider ihr Business aufgegeben und geht neue Wege.



184 Ansichten
bottom of page