Solar, smart und simpel: Entdecken Sie erneuer.bar
- #MoveTheDate Switzerland
- 2. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Der Michael bringt die Energiewende aufs eigene Balkon-Geländer. Mit seiner Leidenschaft für Solarenergie macht er den Einstieg in die Stromproduktion kinderleicht – und motiviert damit viele, ihren eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Von der ersten Balkonanlage bis zur grossen Dachinstallation: erneuer.bar zeigt, wie einfach nachhaltig geht.

Wer bist du?
Ich bin Michael, eigentlich Software-Entwickler, aber die liebe zu Solarenergie hat mir zu einem Abwechslungsreichen Job verholfen – nun verkaufe ich kleine, sogenannte Balkonsolaranlagen.
Was bewegst du?
Ich vermittle Solarenergie als Einstiegsdroge. Wenn man erstmal sieht, wie viel Strom ein oder zwei Solarpanels erzeugen, ist man schnell überzeugt. Nicht wenige Kunden haben im gleichen oder ein Jahr später eine grosse Dachanlage gebaut oder erweitern ihre Balkonanlage auf vier Panels.

Wann und wie ist die Idee entstanden?
Ich habe für mich selbst Recherchiert und eine solche Anlage installiert. Dann für den Nachbarn, dann für Freunde, später fürs ganze Quartier. Und schon bald ist daraus eine Firma entstanden.
Was freut dich am meisten?
Dass ich nachhaltige Stromproduktion ermöglichen und den Leuten mit günstigen Produkten diesen Einstieg ermögliche. Wer erstmal sieht, was die Sonne leistet, ist schnell überzeugt.
Wie sieht dein Alltag aus?
Ich mache erneuer.bar nebenbei. Grundsätzlich bin ich fünf Tage im Homeoffice bei meiner Software-Firma, wechsle aber oft flexibel ins Lager im Fahrzeuge zu beladen und Päckli zu verschicken. Das ist ein perfekter Ausgleich und sehr schöne Abwechslung.
Was würdest du als deine Superpower beschreiben?
Ich kann mit einer Hand Solarpanels transportieren. Wer mal eines in der Hand hatte weiss, dass das eine Superpower ist.
Bist du schon einmal gescheitert?
Ganz am Anfang hatte ich auf den falschen Wechselrichter gesetzt. Einerseits entsprach er nicht ganz den Normen und ich musste alle austauschen.

Gab es einen A-ha Moment, den du mit uns teilen möchtest?
Meine elektrischen Transporter standen in der Anfangszeit und manchmal auch heute noch einfach nur rum. Irgendwann hatte ich die Idee diese an freien Tagen zu vermieten. Dabei war mir nicht bewusst, dass ich auch hier einigen den Einstieg in die E-Mobilität vermittle. Die Mieter sind begeistert von den Fahrzeugen.
Comments