Update statt Abfall - die Zukunft der Sandalen ist mit RESLIDES «adaptable+circular»
- #MoveTheDate Switzerland

- 5. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Sept.
RESLIDES schafft mit modularen Sandalen ein Angebot, Konsum neu zu denken – durch Adaptierbarkeit und ein Takeback-Programm, das über Cashback einen Anreiz schafft, ermöglichen wir es, in einer Konsumwelt echte Kreislaufwirtschaft zu leben.
Wer bist du?
Ich bin Benno und habe RESLIDES erschaffen. Ich habe mich mit Lars zusammengetan, um eine Mission zu verfolgen: zukunftsfähige Antworten auf die Herausforderungen im Modekonsum.
Was bewegst du?
Ein wichtiger Grund für Überkonsum ist das Phänomen Mode und deren stetiger Wandel. Identitätsstiftung über Mode ist in unserer westlichen Gesellschaft ein Grundbedürfnis und ist ein hohes Gut an persönlicher Freiheit.
Mit modularen Sandalen schaffst du es, in der Evolution von Fashion verantwortungsvoll immer wieder dein individuelles Statement zu setzen. Mit einem zeitlos-minimalistischen Grunddesign bleiben unsere RESLIDES trendresistent, unisex und flexibel wandelbar.

Wann und wie ist die Idee entstanden?
Auf einer 6-monatigen VW Bus Rundreise durch Europa im Jahr 2016 habe ich schlichtweg keine überzeugenden Sandalen gefunden, die ich am Meer, in der Natur oder auch auf dem Camping nutzen konnte und die ebenso in Städten wie Stockholm, Kopenhagen oder Hamburg mit Würde und Style tragbar waren.
Da ich Nachhaltigkeit als Standardanforderung an Produkte und Prozesse ansehe, bin ich überzeugt, dass noch ein Level höher notwendig ist, um wirklich zu verändern. Damit war die Idee von kreislauffähigen Sandalen geboren und wurde während der Pandemie vom Neben- zum Hauptprojekt, da mir als selbständiger Designer fast alle Projekte weggebrochen waren.
Was freut dich am meisten?
Im Bezug auf RESLIDES - Wir sind als komplett unbekannte Marke gestartet und fahren einen Bootstrapping Ansatz (also ohne Investoren) – trotz allem haben wir seit Mai diesen Jahres bereits über 1000 Paare verkauft und unglaublich viel sensationelles Feedback erhalten!
Privat freut mich jede freie Minute mit meiner Familie und nebenher noch Zeit zu finden, um Musik zu machen.

Wie sieht dein Alltag aus?
In unserer ersten Saison machen wir noch so ziemlich alles selbst. Wir bauen Sandalen zusammen, verpacken, versenden, kommunizieren mit Kundinnen und Kunden, lösen Probleme beim etwas fehleranfälligen Versand nach Deutschland, kreieren und koordinieren Ads für META um eine Reichweite aufzubauen…
Was würdest du als deine Superpower beschreiben?
Durchhalten!
Bist du schon einmal gescheitert?
Zum Glück nur bei Teilprojekten und Anfragen für Förderungen/Stiftungskapital, bei denen ich im Endeffekt aber vor allem sehr viel dabei gelernt habe (vor allem, Absagen nicht persönlich zu nehmen)

Gab es einen A-ha Moment, den du mit uns teilen möchtest?
Wenn man ein Ziel vor Augen hat, kann man auch zeitweise in einer Stadt wie Zürich mit sehr wenig Geld klarkommen ;)




Kommentare