top of page

Am 13. Mai 2023 ist Schweizer Overshoot Day

Der Overshoot Day bezeichnet den Tag, wo wir mehr natürliche Ressourcen verbraucht haben, als der Planet innerhalb eines Jahres nachliefern kann. Er wird Jahr für Jahr von Expert:innen neu berechnet – dieses Jahr fällt er bereits auf den 13. Mai 2023. Viel zu früh! Wir geben weiterhin alles, um den Overshoot Day dorthin zu schieben, wo er hingehört: in das Bewusstsein der Menschen und ans Jahresende!



Die Bring- und Holtage am HB Zürich

Im Rahmen des Schweizer Overshoot Day 2023 dreht sich bei uns seit anfangs Mai alles ums Thema Wohnen und Energie. Das grosse (riesige, supercoole! 😉) Highlight ist am 26. und 27. Mai: Die Bring- und Holtage im HB Zürich! Gemeinsam mit unseren Partnern zeigen wir, wie vielseitig zukunftsfähiges Wohnen ist. Im Zentrum des Happenings steht ein Bring- und Holmarkt, wo du Wohngegenstände bringen und holen und ihnen so ein zweites Leben schenken kannst.


Neben ganz viel Inspiration erwartet dich ein vielseitiges Programm mit Livemusik, Theater, und vielem mehr. Kommst du vorbei?





Wie wird der Overshoot Day berechnet?

Der Schweizer Wissenschaftler Dr. Mathis Wackernagel berechnet gemeinsam mit seiner Organisation, dem Global Footprint Network, jedes Jahr, wie viele natürliche Ressourcen wir verbrauchen – und wieviel davon die Natur in derselben Zeit erneuern kann. Im Jahr 2023 fällt der Schweizer Overshoot Day auf den 13. Mai. Vereinfacht gesagt heisst das: Würde die ganze Welt so leben wie wir Schweizer:innen, hätte die Weltbevölkerung bereits am 13. Mai alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Planet innerhalb eines Jahres nachliefern kann.


Kann ich selbst auch etwas bewirken?

Die Antwort ist: Ja! Wir haben alle nur ein Paar Hände und Füsse. Aber es gibt viele von uns. Und wenn wir zusammenspannen, wird #MoveTheDate Switzerland eine Massenbewegung mit richtig viel Power. Gemeinsam verschieben wir den Schweizer Overshoot Day auf Ende Jahr.


Mehr zum Schweizer Overshoot Day erfährst du hier.



27 Ansichten0 Kommentare

Hozzászólások


bottom of page